Die Rundreise Odysseus in Nordatlantik

Odysseus

Isse aus der Insel Od in Dänemark

Die Rundreise Odysseus in Nordatlantik

.

In Gesang 10 und 12 in der Odyssee reist Odysseus im Nordatlantik. Hier wird er als Rollenfigur in vielen Geschichten verwendet:

1. Als Kunde die Göttin Kirkes Bordell und Belustigungshaus auf der Insel Aiaia. Es ist die grüne Insel Éire – auch Irland genannt

2. Vorbei Rockall - der heulende Felseninsel Sgeir Rocail

3. Als ein gestrandeter Seemann für acht Jahre bei Kalypso in einem Gjogv (Kymrisch: Ogof) auf den Färöern

4. Nach die hohen Laistrygonen in Jotunheimen in Norwegen

5. Vorbei Skylla und Kharybdis und ein Mahlstrom in der Nähe von Bodø

 

Auf einer seiner Reisen kommt Odisse – Odysseus – auf der Insel Aiaia. Es ist die grüne Insel Irland – auch bekannt als Irland. Von dort führt er einen kurzen Ausflug an die kymrischen Leute. Dies sind die kymrisch sprechend Leute in Schottland, England und Wales.

Die Göttin Kirke hat ihren Palast in der Nähe der Festung Grianán Aileach – auch Aileach Neit – bei der Stadt Derry. Nach seinem Ausscheiden von der Bordellmutter Kirke ist er gegen der Gefährliche Fels Rockall mitten in Nordatlantik 350 km westlich von der schottischen Insel Kilda gewarnt.

 

Von der Insel Aiaia (Eire) segeln Odysseus auf hoher See im Nordosten mit dem Kurs für die norwegische Mahlstrom Saltstrømmen – auch Saltstraumen – südlich von Bodø in Nordnorwegen. Während der Fahrt kommt er vorbei die Insel der Sirenen.

 

Um 1250 v. Chr. ist ein Mann auf den Färöern, vielleicht im hohen Norden auf Østerø gestrandet. Vielleicht ist er ein Seemann, der nach einem Schiffswrack an Land getrieben wird. Vielleicht ist er ein Ire oder ein kymrisch gesprechenden Schotte, oder ein Mann aus dem Volk der Danaer. Jedenfalls ist er in allen Fällen zuerst nach achtjähriger trostlose Abgeschiedenheit gefunden.

 

In der Odyssee wird Odysseus gewählt, um dies arme windgetriebenen Mann zu sein:

Und neun Tage trieb ich umher; in der zehnten der Nächte

Führten die Himmlischen mich gen

die Insel Ogygia, wo Kalypso wohnet (Od.12-447).

Eine andere Stelle in der Odyssee wurde die Treibtour verlängert:

Gestern am zwanzigsten Tag entfloh ich dem dunkeln Gewässer;

Denn so lange trieb mich die Flut und die wirbelnden Stürme

Von der ogygischen Insel (Od.6-170).

 

Unseren unbekannten Seemann kam auf die Färöer Inseln aus Irland oder Schottland. Es dauert etwa zehn Tage mit dem Golfstrom aus Schottland auf die Färöer Inseln driften. Der Name Ogygia ist kymrischer Ursprungs. Odysseus hat zu einem Gjogv auf Østerø (Osterinsel) auf den Färöern kommen.

 

Auf dem Weg zur Thrinakia, die Insel des Sonnengottes Helios, passieren Odysseus das Ungeheuer Skylla und den Mahlstrom Kharybdis.

Er ist in der Tat, im nördlichen Norwegen und ruder durch Saltstraumen in den 192 Quadratkilometer großen Skjerstad Fjord. Es ist am sichersten, vorbei dem üblen norwegischen Troll Skylla auf der Nordseite das Strom zu rudern.

Odysseus tut so, auch wenn er vorbei die norwegische Troll Skylla zu bekommen. Sie lebt wahrscheinlich in einer Berghöhle auf der Nordseite des Saltstrømmen.

.