Odysseus – Isse aus der Insel Od in Dänemark

Odysseus

Isse aus der Insel Od in Dänemark

Odysseus - Isse aus der Insel Od

Die Odyssee und der Ilias stattfinden um 1230 v. Chr. um Seeland und der südlichen Ostsee.

Odysseus wurde geboren um 1260 v. Chr. auf der ehemaligen Insel Od in Nordseeland – von dort kommt sein Name Odisse – im griechischen Od-Ysseus.

Die Insel Od liegt am nördlichen Teil von Seeland in Dänemark. Ein Damm aus Seeland verbunden die Insel Seeland mit Od 1875 und trocknet aus Lamme Fjord.

Odysseus lebt gegenüber den Inseln Same und Samos - das ist die zweiteilige Insel Samsø (Od.4-844).

Der Berg Parnassos (Od. 19-411, Od.19-431) ist die Klippe Fornæs auf Djursland in Jütland.

Nach seiner Rückkehr nach dem Krieg geht er an Land in der Nähe das Flüßchen von Arethusa - Tuse Fluß in Od Gemeinde.

Zacynthos ist die Halbinsel Hindsholm am Fyn (Fünen).

 

Die Insel Od und die zweiteilige Insel Samsø - Same und Samos

Der Name Odysseus bedeutet Isse von Od. Er wurde etwa 1260 v. Chr. auf der Insel Od, an der Nord-West-Seeland in Dänemark geboren. Heutzutage ist Od mit Seeland verbunden und sie bilden eine verzweigte Halbinsel namens Od Gemeinde. Die Inseln Seeland und Od sind durch Dämme an die beiden Fjorde Sidinge Fjord und Lamme Fjord zusammen gewachsen.

Im innersten Teil des Sidinge Fjord zwischen die Städten Vig und Højby wird im Jahr 1902 der Sonnenwagen von Trundholm (Dänisch: Solvognen, Sonnenwagen) gefunden.

Einen 1470 Meter langen, flachen Damm über Sidinge Fjord wird von einem Sturm auf 2 Januar 1855 gebrochen. Dann wird der Damm verstärkt und der teilweise trockene Fjord ist nun vollständig trocken entwässert.

 

Der 2260 Meter lange Damm über Lamme Fjord wird von der 3 April 1873 bis 23 September 1874 gebaut, aber erst in der Zeit von 1938 bis 1945 werden die letzten 550 Hektar entwässert. Vor 1877 war Od Gemeinde eine einsame und isolierte Gebiet. Diese beiden Fjorde und die Insel Od bildet jetzt ein gemeinsames Ackerland.

Der innere Teil der Lamme Fjord war mehr als 20 Meter tief und wurde im Laufe die Jahren mit Lehm-Erde gefüllt, die nicht dauerhaft für den Bau ist. Wenn LKWs fahren durch Skovlyvej und diesen Teil der Lamme Fjord, dann fahren sie immer bergauf weil den Fjord sinkt so viel, wenn scherbeladenen Lastkraftwagen dort fahren.

 

Etwa 500 m südlich von Vindekille (Vindekilde) ist Draget, eine ehemalige Fähranleger für die Überfahrt nach Seeland. Es wird in der Odyssee (Od.20-187) erwähnt, dass die Fähren frachte Menschen und Vieh vom Festland Seeland zur Insel Od und Itaka, sobald jemand wünschen.